Buchveröffentlichungen

Fulltime-Mutter
Herder, 1996

In diesem Buch habe ich mich mit den Konflikten der heutigen Müttergeneration auseinandergesetzt. Berufstätigkeit oder zu Hause bei den Kindern bleiben? Beides wird – vor allem von Frauen – heftig kritisiert. Gibt es eine Lösung?

Heute schon geküßt? – Paare brauchen Rituale
Herder, 1997 und neue Überarbeitung erschienen bei Velber im OZ Verlag 2004

Darin habe ich wichtige und hilfreiche Rituale zu bestimmten Gelegenheiten im Zusammenleben eines Paares zusammengetragen und die wichtige Bedeutung von lebendigen Ritualen für eine Partnerschaft herausgestellt.

Rituale für die Lebensmitte
Herder, 1998

Hier ging es um hilfreiche Rituale für Menschen in der langen Übergangszeit von der Jugend zum Alter. Wie sind die Themen und Lebensübergänge in dieser Phase zu meistern? Auch hier habe ich mich von konkreten Erfahrungen meiner Klienten anregen lassen.

Kinder loslassen – wann und wie?
Mosaik, 1999

Das permanente Loslassen der Kinder als Lebensaufgabe für Eltern – vor allem für Mütter – stand im Zentrum dieses Buches. Als Mutter den Spannungsbogen zwischen Wurzeln und Flügeln geben bewältigen. Wie kann es gelingen? Worauf ist zu achten?

Die häufigsten Erziehungsprobleme… und wie man sie löst
Ravensburger, 2000

Die Mitarbeit beim Magazin Eltern war Grundlage für diese Veröffentlichung. Es handelt sich dabei um die Sammlung typischer Problemthemen von Eltern und um entsprechende konstruktive Hinweise für ihre Lösung.

Als meine Kinder anfingen, erwachsen zu werden
Herder 2001

Das persönlichste Buch – nicht ganz authentisch, zum Schutz meiner Kinder, aber gedacht als Ermutigung und Anregung für andere in vergleichbarer Situation.

Gelassener leben – Frauen in der Lebensmitte
Herder 2002 

Ein persönliches Thema, aufgegriffen von einer befreundeten Pädagogin/Theologin und mir, in Zusammenarbeit verfasst. Mit eigenen Erfahrungen und solchen aus unserem Umfeld.

Wenn ich nur noch ein Jahr hätte … Wie würde ich leben?
Herder, 2003        

Dieselbe Kooperation – aus psychologischer und theologischer Sicht, eine Sammlung von Umfrageergebnissen bei sehr unterschiedlicher Klientel.

Den Neuanfang wagen – so gelingt allein Erziehenden eine neue Partnerschaft
Velber im OZ Verlag 2004

Es gibt immer mehr Patchwork-Familien – wie kann das Familienleben mit Kind und neuem Partner gelingen? Welche Fallstricke gibt es? Was sollte beachtet werden?